Psychotherapie / Hypnosetherapie

In der Psychotherapie arbeite ich abgestimmt auf den jeweiligen Klienten und das Therapieziel mit verschiedenen therapeutischen Verfahren. Der Einsatz von Hypnose kann, wenn es gewünscht und zieldienlich ist, eine größere Rolle im Therapieprozess spielen.

Ganz wie es Milton H. Erickson, einer der ganz großen Psychotherapeuten, 1979 ausgedrückt hat:

"Jeder Mensch ist ein Individuum. Die Psychotherapie sollte deshalb so definiert werden, dass sie der Einzigartigkeit der Bedürfnisse eines Individuums gerecht wird, statt den Menschen so zurechtzustutzen, dass er in das Prokrustesbett einer hypothetischen Theorie vom menschlichen Verhalten passt."

Da ich nicht in das Versorgungssystem der Krankenkasse eingebunden bin, werden die Kosten für die Therapie in der Regel nicht von den Krankenkassen übernommen.